24. Kirchenfrühjahrslauf am 29. April 2017

von Anita Häußler

Richtiges Aprilwetter herrschte zum diesjährigen Kirchenfrühjahrslauf. Schaute zu Beginn noch die Sonne heraus, fing es auf der zweiten Hälfte an zu regnen und zu graupeln. Während des Wettkampfes störte das die Läufer weniger, allerdings war es nach Zieleinlauf recht ungemütlich. Trotzdem blieben die meisten noch zur Siegerehrung und harrten mit Regenschirm auf dem Collmer Spielplatz aus.

Einzig auf der 5 km-Strecke blieb der Sieg in der Collm-Region. Es gab einen Doppelerfolg von Theodor Schiel (Wadewitz, 22:12 min) und Philipp Haupt (SG Paschkowitz, 23:42 min). Erste in der weiblichen Jugend wurde Victoria Lehmann aus Wermsdorf in 26:49 min.

Zum Hauptlauf über zehn Kilometer traten 55 Läuferinnen und Läufer an. Die Gesamtsiege gingen an Jens Badstübner (SC DhfK Leipzig) und Silke Dewitz (ESV Lok Döbeln) – beide regelmäßige Teilnehmer bei der Mittelsächsischen Lauftour. War das Führungstrio aus Jens Badstübner, Norman Beyer und Achim Kretzschmar bei Kilometer drei noch zusammen, verschärfte Badstübner noch in der ersten Runde das Tempo und hatte im Ziel eine Minute Vorsprung vor seinen Verfolgern.

Erstmals waren auch Walker beim Kirchenfrühjahrslauf vertreten. Das neue Angebot wurde sehr gut angenommen. Immerhin 13 Walker absolvierten die 5 km-Strecke, die genau genommen 5,5 km lang ist. Es gewann Renate Conrad, die schon viele Walking-Wettkämpfe mitgemacht hat und nur 43:55 min für die Runde um den Collm benötigte.

Der Kirchenfrühjahrslauf ist seit dem vergangenen Jahr auch ein Ort der Begegnung zwischen den Kulturen. Es waren wieder Flüchtlinge aus dem Iran und Syrien im Läuferfeld oder unter den Helfern. Einer macht gerade eine Ausbildung zum Koch und hat seine Deutsch-Prüfung mit Eins bestanden.

Mit seiner familiären Atmosphäre kann der Kirchenfrühjahrslauf immer wieder punkten. Ein neuer Leipziger Läufer sagte, dass er in diesem Jahr alle Läufe der Mittelsächsischen Lauftour mitmachen will. Ein herzliches Dankeschön geht deshalb an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben: das sind KFZ-Service Lippert als Sponsor und jede Menge ehrenamtliche Helfer, sei es vom LRC Mittelsachsen, der Kirche oder vereinslose Helfer.

 

 

Zurück

Mittelsächsische Lauftour - laufend dabei!